hintergrund

Donnerstag, 1. November 2012

keine brotlose Kunst....


So, nach tagelangem rühren meiner Sauerteigkultur war nun der große Abend gekommen!!!

Ich durfte mein erstes Brot backen mit nichts an Zutaten außer Mehl, Wasser und Salz.
Ich habs natürlich dokumentiert, so gespannnt war ich immer zwischendurch :D
Irgendwie hat diese Züchterei ja etwas von diesen Urzeitkrebsen ausm Yps-Heft ... nur das man die Hefekulturen nicht schwimmen sieht, aber dafür kann man das Ergebnis essen.
Die Restkultur zum weiterzüchten ruht jetzt grade im Kühlschrank, neben dem Herrmann der auch bald gefüttert werden kann ;)
Mal gucken, was aus diesem Teig noch alles so werden wird.
Die Variante die ich als erstes gebacken habe, war ja die ganz Grundlegende... der Phantasie sind da ja keine Grenzen gesetzt.
Hier aber mal ein paar Bilder:
nach 2 std. Gehzeit


nach 4 std. gehen auf dem Blech

und frisch aus dem Ofen

Dann musste es aber erstmal wieder ruhen, bis zum nächsten Morgen, wo man es dann endlich anschneiden konnte:

Hmmmjam



@Fräulein Jabberwocky: bisher in einem Glas in Kühlschrank ... aber demnächst werde ich ihn einkrümeln oder trocknen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen